Analyse eines DSB-Empfangssignals

Mit Hilfe eines Messempfängers wurde für einen gewissen Zeitraum der Frequenzbereich von 0 kHz bis 44.1 kHz aufgezeichnet und in die Datei "record.shorta" geschrieben. Sie vermuten, dass zum Zeitpunkt der Aufzeichnung eine Zweiseitenband-Übertragung ohne Träger stattgefunden hat, mit deren Hilfe eine geheime Nachricht übermittelt wurde. Erstellen Sie folgendes Programm mit dessen Hilfe Sie das empfangene Signal in das Basisband mischen und somit hörbar machen können.

AUFGABE 14: Leider wissen Sie nicht, mit welcher Trägerfrequenz das Signal übertragen wurde. Sie müssen daher zunächst das Signal mit Hilfe des Spektrumanalysators analysieren und die Trägerfrequenz ermitteln. Wie groß ist sie?

AUFGABE 15: Anschließend müssen sie die Frequenz der generierten Trägerschwingung anpassen, so dass das Signal ins Basisband gemischt wird. Mit einem Rechtsklick auf den Signalpfand nach dem Tiefpass erlaubt es ihnen, das auf diese Weise demodulierte Empfangssignal hörbar zu machen. Wie lautet die geheime Botschaft?

ClearTitle: analyseeinesdsbempfangssignals

Power: 0.5
Peak-Value: 1.0
PAPR: 2.0
Number of Samples: 2000000
Samplerate: 88200.0

Download Signal